RR-Trainingslager in Cesenatico

Unsere Rennrad-Fraktion besuchte vom 05.05.-12.05.2018 die Geburtsstadt von Marco Pantini in Cesenatico zu einem intensiven Trainingslager. Die Herren kamen im Hotel Numi e Medusa unter, dass mit familiärer Atmosphäre und vor allem italienischem Flair überzeugte. Nach jeder Tagestour gab es jede Menge Nudelgerichte um die leeren Energiespeicher aufzutanken. Auch lagen in der Unterkunft vorbereitete Routen und Trainingsprogramme aus, Gedanken über Touren brauchte man sich vorab also eigentlich nicht machen.

Die ganze Gegend um Cesenatico ist vollständig Radverrückt - im positiven Sinne. Viele kleine und große Gruppen aus allen Herrenländern sind dort unterwegs (auch Holländer!). Es gibt ein eigenes Pantani-Museum, welches ebenfalls besucht wurde - sowie viele Denkmäler und Erinnerungen an den Rennrad-Star und die sagenumwogenen Fights gegen Ullrich. Als positives Highlight sei zu erwähnen, dass es überall Trinkwasser-Brunnen gab, an denen Mann oder Frau die leeren Trinkflaschen auffüllen konnte. In jedem Ort oder auch an der Straße unterwegs stehen kleine Wassersäulen - einer der Fahrer konnte so mit einer Miniaturwasserflasche Tagestouren begehen!

Nun zum sportlichen Teil:  Neben Wissensaufbau, was Technik und Fahrer der 90er Jahre angeht, wurde ebenfalls viel geradelt. Es wurden 5 Touren zwischen 70-140km und ca. 1000hm täglich bezwungen. Der allgemeine Straßenzustand kann als schlechte aber herausfordernd bezeichnet werden. Viele Risse, Schlaglöcher, Wellen und Ablenkungen, man musste insbesondere die Abfahrten sehr konzentriert angehen (es ging aber alles gut, keine Stürze oder platte Reifen). Ein echter Rennradler wir Karl-Heinz kontert mit den Worten: "Darum sind die Italiener immer noch die besten Abfahrer..."